Mo 27. Mai 2024 - Fr 31. Mai 2024
U16-Wahl zur Europawahl
Jeweils neun Tage vor den Wahlen der Erwachsenen führen wir in Dortmund Wahlen für alle die durch, die wegen ihres Alters sonst keine Stimme hätten. Auch zur Europawahl werden wir dieses Demokratieprojekt wieder nach Dortmund bringen.
Die Wahl findet vom 27. bis 31. Mai statt.
Was ist die U16-Wahl?
Politische Bildung muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Unser aller Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen – mit unserem Herzen. Und dass wir anfangen, uns für die Themen einzusetzen, die uns dort wichtig sind.
Als Initiative politischer Bildung bietet U16 Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. Es soll kein Wissen abgefragt werden. Vielmehr ist die Zeit vor Wahlen spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken – und damit eine eigene Wahl zu organisieren!
U16 ist mehr als eine bloße Wahlsimulation. Die Ergebnisse werden mittlerweile in allen großen Nachrichten und bei allen politischen Parteien diskutiert. Damit ist das Projekt ein starkes Zeichen der Willensbildung junger Menschen in diesem Land.
Entstanden ist die U18-Wahl in den neunziger Jahren in Berliner Jugendzentren. Heute liegt die Bundeskoordination beim Deutschen Bundesjugendring und dem U18-Beirat in Verantwortung des Deutschen Kinderhilfswerks. Auf Landesebene koordiniert der Landesjugendring seit 2013 die U16- und U18-Wahlen und lokal ist es der Jugendring Dortmund, der die Wahl in Dortmund koordiniert. Ihr könnt also Teil eines mittlerweile sehr großen bundesweiten Projektes sein!
Wichtig: Im Gegensatz zur Juniorwahl richtet sich U18 nicht nur an Schulen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wer darf wo ein Wahllokal einrichten?
Wahllokale können, dürfen und sollen gerne überall dort eingerichtet werden, wo junge Menschen erreicht werden können. Sei es beim Jugendverband, in der Jugendfreizeitstätte, in Schulen, in Feuerwachen, auf dem Westenhellweg, der Bezirksbücherei oder ganz anderen Orten. Der Fantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.Ihr dürft auch eine Briefwahl durchführen, wenn Ihr aufgrund der Pandemie keine Besucher*innen empfangen dürft, eine digitale Wahl ist nicht möglich. Parteien und deren Jugendorganisationen allerdings dürfen kein Wahllokal einrichten.
Eure Anmeldungen werden von der lokalen (Jugendring Dortmund) oder der Landes-Koordination (Landesjugendring NRW) geprüft und einzeln freigeschaltet.
Wenn bei Euch Interesse besteht ein Wahllokal anzubieten, könnt Ihr Euch eigenständig anmelden. Wie Ihr Euer Wahllokal einrichtet, bleibt Euch überlassen. Eine Wahlurne und eine Möglichkeit geheim abzustimmen allerdings sollten gegeben sein.
Anmeldungen sind schon jetzt unter: https://www.u18.org/ möglich. Wer an der Landtagswahl 2022 teilgenommen hat, kann sich auch wieder mit diesem Konto einloggen.
Weitere Informationen folgen.
- Veranstaltungsort
- Jugendring Dortmund Verwaltungsausschuss e.V.
- Routenplaner
- Google Maps
- Veranstalter
- Jugend und Demokratie
- freier Eintritt
- ja
- iCalendar
- Termin exportieren