Im Jugendring Dortmund haben sich derzeit 30 Dortmunder Jugendverbände zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Gegründet im Juni 1946 kann er auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die im Jugendring Dortmund vertretenen Verbände decken ein sehr breites Spektrum unterschiedlicher Themen und Ausrichtungen ab.

Die erste Aufgabe des Jugendring besteht darin, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der in ihm vertretenen Verbände zu erhalten und zu fördern, aber auch Gemeinsames zu bestärken. Die Jugendverbände tauschen sich im Jugendring aus, kommen zu gemeinsamen Auffassungen und vertreten diese über den Jugendring Dortmund in der Öffentlichkeit. Der Jugendring Dortmund dient dabei als Schnittstelle und Bote für die vielfältige Arbeit der Jugendverbände.

Unsere Verbände
Unsere Themen sind so vielfältig wie es die Verbandsstruktur und letztlich wie es Kinder und Jugendliche in Dortmund sind. Wir greifen Zukunftsfragen junger Menschen auf und tragen sie in die Öffentlichkeit. Von Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft fordern wir sachliche Klärungen und soziale Lösungen ein. In Projekten und Kampagnen, oft in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund, mit Schulen und anderen Partner*innen wird regelmäßig Neues erprobt und Alterprobtes verbessert.

Arbeitsstellen

 

Wir sehen uns als die Interessenvertretung junger Menschen in Dortmund und als Anwalt ihrer Anliegen. Wann immer es um junge Menschen geht, setzen wir uns ein. Dafür sitzen wir in verschiedensten politischen Gremien, gehen aber immer auch überall dort hin, wo junge Menschen in Dortmund sind. Grundlage unserer Zusammenarbeit ist die gegenseitige Achtung der Mitglieder, unabhängig von politischen, religiösen und weltanschaulichen Ansichten und ihrer Herkunft. Die Mitglieder des Jugendring Dortmund bekennen sich zu Freiheit und Demokratie und treten für ein friedliches Zusammenleben ohne Vorurteile ein. 

Interessenvertretung